menuclose

Das bin ich

momentesammlerin | träumerin | mama

 

„YOU DON’T MAKE A PHOTOGRAPH JUST WITH A CAMERA. YOU BRING TO THE ACT OF PHOTOGRAPHY ALL THE PICTURES YOU HAVE SEEN, THE BOOKS YOU HAVE READ, THE MUSIC YOU HAVE HEARD, THE PEOPLE YOU HAVE LOVED.“

 

ANSEL ADAMS

Ich bin Vanessa, und möchte dir ein bisschen etwas über mich erzählen.

 

Ich lebe zusammen mit meinem Mann und meinem kleinen Sohn im schönen Ulm. Eigentlich bin ich Ergotherapeutin, und arbeite unter der Woche in einer psychiatrischen Klinik. Ich liebe meine therapeutische und häufig auch sehr kreative Arbeit sehr – und finde es super spannend, durch diesen Beruf so vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten begegnen zu können.

 

Häufig werde ich gefragt, wie ich überhaupt zur Fotografie gekommen bin. Mittlerweile weiß ich, dass sie eigentlich schon immer ein wichtiger Teil in meinem Leben war, ich die Liebe zur Fotografie vielleicht auch ein bisschen von meinem Papa "geerbt" habe. Ich erinnere mich, wie ich es als kleines Mädchen geliebt habe in alten Fotoalben zu blättern. Und ich bin meinen Eltern heute sehr dankbar, dass sie meine Kindheit so liebevoll in Bildern dokumentiert haben.

 

Warum Vanessa Anna Fotografie? Mein Zweitname, den ich von meiner Oma bekommen habe, ist tatsächlich Anna. Auch wenn ich nie so gerufen worden bin, mag ich diesen Namen sehr.

 

Mein Herz schlägt für die Reportagenfotografie – ich beobachte unglaublich gerne und habe ein gutes Gespür für „den richtigen Moment“. Ich liebe lebendige, authentische und bewegende Bilder. Eine gute Aufnahme muss für mich nicht immer „technisch“ perfekt sein – aber sie sollte unbedingt Emotionen transportieren und etwas beim Betrachter auslösen können. Ich liebe die Liebe – Verbundenheit, Geborgenheit: Sei es die von Paaren, oder die, die Eltern ihren Kindern schenken. Deshalb liegt mein Schwerpunkt auch auf der Hochzeits- und Familienfotografie.

 

 

Ein fröhlicher Mensch bin ich, der gerne lacht – und ich habe mir fest vorgenommen, niemals das „innere Kind“ zu verlieren. Gleichzeitig liebe ich die süße Melancholie, die das Leben so häufig mit sich bringt. Manchmal träume ich gerne vor mich hin – habe schon in der Schule lieber aus dem Fenster geschaut, als nach vorne an die Tafel.

 

Meine zweite große Leidenschaft ist die Musik. Dürfte ich nur eine Sache mit auf eine Einsame Insel nehmen, dann wäre das vermutlich mein Spotify Account. Ich gehe gerne auf Konzerte, und freue mich jeden Sommer auf die „Festivalsaison“.

 

Ich liebe es Ikea Möbel aufzubauen, mit meinem Sohn herumzualbern oder ein gutes Buch zu lesen. Ich liebe Filme, Tiere und schrägen Humor. Auch sonst bin ich neben der Fotografie gerne kreativ: Von Häkeln, Nähen, Malen, Knüpfen, Töpfern bis Filzen war schon alles dabei.

 

Nun möchte ich gerne etwas über dich erfahren- also schreib mir doch. Ich freue mich sehr darauf, dich kennenzulernen!

 

 

Vanessa ♥

 

 

Folge mir auf Instagram

@vanessa_anna.fotografie

SCHREIB MIR

hello@vanessa-anna.de

Consent Management Platform von Real Cookie Banner